Reisevertrieb

Suedwest Touristik: Der unbekannte Reisebüro-Riese

Die Chefetage der Suedwest Touristik: Bernhard Eckel, kaufmännischer Geschäftsführer (rechts), und Carsten Burgmann, Geschäftsführer für Marketing, Vertrieb und Operations (links). Foto: Suedwest Touristik

Die Chefetage der Suedwest Touristik: Bernhard Eckel, kaufmännischer Geschäftsführer (rechts), und Carsten Burgmann, Geschäftsführer für Marketing, Vertrieb und Operations (links). Foto: Suedwest Touristik

Sie ist eine der größten Inhaber-geführten Reisebüro-Organisationen in Deutschland. Doch viele Touristiker haben von der Suedwest Touristik GmbH noch nie etwas gehört. Zu dem Unternehmen mit Sitz im hessischen Viernheim, das bis vergangenen Monat als Ulrich Beteiligungsgesellschaft firmierte, zählen sieben Tochtergesellschaften mit insgesamt 32 Reisebüros.

180 Mitarbeiter in den Büros, mehr als 100 Millionen Euro Umsatz

In den Reisebüros sind rund 180 Mitarbeiter beschäftigt. Von den 32 Büros sind 31 Agenturen auf die Vermittlung von touristischen Reisen spezialisiert und Mitglied der Reisebüro-Kooperation Best-Reisen. Ein Büro konzentriert sich auf den Business-Bereich und hat sich deshalb dem Vertriebssystem von Lufthansa City Center angeschlossen.

Das vergangene Jahr schloss die Suedwest Touristik nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro ab. Dieses Jahr sollen es mehr als 120 Millionen Euro werden.

Einer der Geschäftsführer der Suedwest Touristik ist kein Unbekannter in der Branche: Carsten Burgmann verantwortet seit einigen Monaten die Bereiche Marketing, Vertrieb und Operations. Zuletzt war der Manager verantwortlich für Vertrieb und Marketing bei der Anex-Marke Neckermann Reisen.

Die Führungsriege der Suedwest Touristik besteht zudem aus der geschäftsführenden Gesellschafterin Olivia Ulrich und Bernhard Eckel, dem kaufmännischen Geschäftsführer.

Suedwest Touristik will weitere Reisebüros kaufen

Suedwest Touristik hat in den vergangenen Monaten viele Reisebüros aufgekauft. Und es sollen noch mehr werden. „Wir setzen auf ein organisches Wachstum“, sagt Carsten Burgmann. Nach der Übernahme ändere sich im Außenauftritt und der Kundenansprache der Büros nichts. Jede Agentur behalte den etablierten Namen, auch das Team werde übernommen.

Doch welche Reisebüros sind für das Unternehmen aus Viernheim interessant? Nötig sei ein vermittelter Jahresumsatz von mindestens 2,5 Millionen Euro. Zudem sollte das Reisebüro die lokale Marktführerschaft innehaben und über gewachsene Kundenbeziehungen verfügen.

Darüber hinaus ist die Lage des zu veräußernden Reisebüros für einen möglichen Ankauf entscheidend. Die Reisebüros von Suedwest Touristik verteilen sich über vier Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Andere Bundesländer sind laut Burgmann für Suedwest Touristik nicht von Interesse. „Es ist schwierig Reisebüros auf sehr große Entfernung zu managen“, so der Manager.

Welche Reisebüros Suedwest Touristik gehören, wieviel das Unternehmen für einzelne Ladengeschäfte zu zahlen bereit ist und welche weiteren Auflagen für einen Ankauf erfüllt werden müssen, lesen Sie in der kommenden Ausgabe von touristik aktuell, die am 29. April erscheint.

Arne Hübner
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